Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalter, Paul; Walter, Christel
TitelMüssen Lehrer streng sein?
Unterrichtsstörungen und Klassenmanagement in der Schülerwahrnehmung.
QuelleBerlin u.a.: Lit (2014), 173 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik. 15. Forschung und Wissenschaft
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. [167]-173
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-12771-5; 978-3-643-12771-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Sekundäranalyse; Autorität; Bewältigung; Erwartung; Urteil; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Disziplin (Ordnung); Interaktion; Unterrichtsstörung; Klassenführung; Professionalität; Prävention; Theorie; Deutschland; Schweiz
AbstractSchülerinnen und Schüler erwarten von Lehrpersonen ein Handeln, das Unterrichtsstörungen bewältigt und Lernen ermöglicht. Den teilweise in sich widersprüchlichen Schülererwartungen kann weder durch autoritäre Strenge noch durch Klassenmanagement-Strategien hinreichend entsprochen werden. Verlangt ist vielmehr eine Auseinandersetzung mit dem Ethos des Lehrerberufs. Zu diesem Befund gelangt die Abhandlung, in der eine empirisch fundierte interaktionale Theorie der Unterrichtsstörungen vorgestellt wird und systematische Empfehlungen für weiterführende Forschungsvorhaben entwickelt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: