Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Drieschner, Elmar (Hrsg.); Gaus, Detlef (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 434 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-06450-1; 978-3-658-06450-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06451-8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Bewusstsein; Empathie; Kommunikation; Kindheitsforschung; Familie; Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht; Kindergarten; Frühpädagogik; Grundschule; Inklusion; Systemtheorie; Gemeinde (Kommune); Kooperation; Organisation; Theorie |
Abstract | Strukturen und Entwicklungen von Bildungssystemen werden wesentlich durch deren Umweltbeziehungen beeinflusst. Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes stellen eine neue, richtungsweisende Perspektive auf strukturelle Kopplungen des Bildungssystems zur Diskussion. Dieses Theoriekonzept betont das Spannungsverhältnis von Eigendynamik und wechselseitiger Verwiesenheit von Systemen. Spannungsfelder struktureller Kopplungen werden auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems vergleichend diskutiert: Lehren und Lernen auf Interaktionsebene, Kooperationen von Bildungsinstitutionen auf Organisationsebene und Leistungsbeziehungen des Bildungssystems mit anderen Funktionssystemen auf Gesellschaftsebene. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |