Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Westphal, Petra (Hrsg.); Stroot, Thea (Hrsg.); Lerche, Eva-Maria (Hrsg.); Wiethoff, Christoph (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | Immenhausen: Prolog-Verl. (2014), 177 S. |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 27 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934575-80-3; 978-3-934575-80-6 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Bielefeld; Deutschland; Finnland; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die vielbeschworene Verlagerung der pädagogischen Aufmerksamkeit vom Lehren zum Lernen wird nicht nur für die Schule, sondern insbesondere für die 1. und 2. Phase der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern diskutiert. Voraussetzung für diesen Wandel sind Formate des Lernens, die die Stärkung von Eigenverantwortlichkeit und Förderung von Autonomie betonen. Symmetrische Strukturen, die gleichrangige und zugleich beratende Funktionen mit einer darauf ausgerichteten Feedbackkultur ermöglichen, sind mehr und mehr Grundlinien solcher veränderter Lehr-/Lernformate. Der vorliegende Band legt die theoretischen Grundlagen aktueller Peer Learning-Ansätze dar und gibt den Perspektiven von Studierenden, Lehrenden an den Universitäten und Ausbilder *Innen an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung Raum. Zugleich werden gelungene Peer Learning-Beispiele aus der Praxis der Lehrerausbildung vorgestellt. Langjährige Projekte an Universitäten, erfolgreiche außeruniversitäre Initiativen sowie innovative Konzepte für Schulpraktika und Vorbereitungsdienst zeigen die Vielfalt der Ansätze, mit denen eine veränderte Lehr- und Lernkultur in Schulen, Universitäten und Studienseminaren umgesetzt werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |