Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Großkurth, Eva-Marie (Hrsg.); Handke, Jürgen (Hrsg.) |
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Titel | The inverted classroom model. The 3rd German ICM-Conference - proceedings. |
Quelle | Berlin u.a.: De Gruyter u.a. (2014), XIV, 130 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-11-034417-3; 978-3-11-034417-2 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Mediennutzung; Lernen; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Hochschulbildung; Hochschullehre; Blended Learning; E-Learning; Auswahl; Implementierung; Konferenzschrift; Modell; Qualitätssicherung; Tagung; Internet; Student; Tutor; Marburg |
Abstract | Der Inverted Classroom ist eine seit vielen Jahren bekannte Lehr- und Lernmethode, die in jüngster Zeit durch die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Lehr- und Lernmaterialien enormen Auftrieb erfahren hat. Das Grundprinzip dieses didaktischen Modells ist recht einfach. Es kehrt die zentralen Aktivitäten des Lehrens und Lernens um: Die Inhaltsvermittlung und -erschließung erfolgt nicht wie traditionell im Rahmen einer gemeinsamen Präsenzphase, sondern orts- und zeitungebunden über das Internet. Die nachgeschaltete Präsenzphase dient zur Vertiefung, Übung oder Diskussion des Gelernten. Die Beiträge beleuchten theoretische, didaktische, technische und unterrichtspraktische Aspekte dieses Unterrichtskonzepts aus den Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen. Die Autoren dieses Tagungsbandes sind zum großen Teil erfahrene Anwender des ICM, aber auch Lehrkräfte, die sich erst seit Kurzem dem ICM verschrieben haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |