Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hövelbrinks, Britta |
---|---|
Titel | Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), 400 S.
PDF als Volltext Teilw. zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 335-360 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2984-8; 978-3-7799-2984-0 |
Schlagwörter | Bildungssprache; Empirische Untersuchung; Schuljahr 01; Schulklasse; Primarbereich; Schüler; Schulerfolg; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Sprachkompetenz; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Codierung; Hochschulschrift; Zusammensetzung; Deutschland |
Abstract | Ob mehrsprachig aufwachsende Kinder sich zu erfolgreichen Schülerinnen und Schülern entwickeln, hängt (auch) von ihrer Fähigkeit ab, die Kenntnisse in ihrer Zweitsprache Deutsch gezielt für fachliche Lernprozesse einzusetzen. Die vorliegende Studie untersucht die bildungssprachliche Kompetenz im Deutschen von zwanzig mehrsprachig aufwachsenden Kindern zu Beginn ihrer Grundschulzeit und vergleicht sie mit einer überwiegend einsprachigen Lerngruppe gleichen Alters. Anhand einer videographierten Unterrichtseinheit zum frühen naturwissenschaftlichen Lernen wird bildungssprachliches Handeln in einer dreistufigen Analyse empirisch erfasst und mit Blick auf didaktische Konsequenzen diskutiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |