Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEbbinghaus, Margit; Beicht, Ursula; Gei, Julia; Milde, Bettina
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelStudienabbrecher für die duale Berufsausbildung gewinnen.
Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung 2014.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2014), 42 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterExpertenbefragung; Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Abbruch; Rekrutierung; Bundesinstitut für Berufsbildung
Abstract"Die duale Berufsausbildung ist in Deutschland von zentraler Bedeutung für die Sicherung des Fachkräftebedarfs. Aufgrund der rückläufigen Nachfrage junger Menschen nach einer dualen Berufsausbildung wird es für Betriebe zunehmend schwieriger, ihre angebotenen Ausbildungsplätze zu besetzen. Da gleichzeitig eine hohe Zahl an Studierenden die Hochschule ohne einen Abschluss verlässt, wird in jüngerer Zeit in der Integration von Studienabbrechern in die duale Berufsausbildung ein Weg gesehen, dieser Herausforderung zu begegnen. Wie dieser Weg ausgestaltet werden könnte, welche Chancen er eröffnet, aber auch welche Risiken er möglicherweise birgt, hierzu wurden die Berufsbildungsfachleute des BIBB-Expertenmonitors um Einschätzungen und Stellungnahmen gebeten. Aus deren Sicht ist die Integration von Studienabbrechern in die duale Berufsausbildung vor allem mit Chancen für das duale System verbunden. Jeder zweite Experte ist davon überzeugt, dass die Akquise von Studienabbrechern für duale Ausbildungsgänge die Attraktivität des dualen Systems insgesamt steigert, aber auch dazu beiträgt, dass Betriebe sich weiterhin in der Ausbildung engagieren. Damit diese Vorteile zum Tragen kommen und die aus Expertensicht für die Sicherung des Fachkräftebedarfs unverzichtbaren Potenziale von Studienabbrechern genutzt werden können, ist es erforderlich, dass Betriebe und Studienabbrecher zusammenfinden. Gerade hierin besteht nach Ansicht der Experten jedoch die Hauptschwierigkeit." (Textauszug; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: