Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döring, Sandra; Rose, Nicole |
---|---|
Titel | Qualitätsentwicklung im E-Learning durch zielgruppengerechte mediendidaktische Weiterbildung. |
Quelle | Aus: Fischer, Helge (Hrsg.); Köhler, Thomas (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 45-56
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 65 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2993-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105530 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Hochschulbildung; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zielgruppenorientierung; Qualität; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Dresden |
Abstract | Im Zuge der Diskussion um Qualitätsentwicklung im E-Learning betont der vorliegende Beitrag die Notwendigkeit einer zielgruppengerechten mediendidaktischen Weiterbildung, um Ersteller von E-Learning zu befähigen, qualitativ hochwertigen Content zu erstellen und damit einen wertvollen Beitrag zur Qualitätsverbesserung von mediengestützter Lehre im sächsischen Hochschulraum zu leisten. Vorgestellt werden in diesem Zusammenhang die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden (06-12/2011) zum Weiterbildungsbedarf von E-Learning-Erstellern. Im Anschluss an die vorgestellten Befunde geben die Autorinnen einen Ausblick auf Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung von E-Learning-Angeboten durch adäquate adressatengerechte Weiterbildungsangebote. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |