Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Cornelius |
---|---|
Titel | Das kannst du besser - versuch's gleich noch einmal! Applied Games und ihre Entwicklung. |
Quelle | Aus: Skerlak, Tina (Hrsg.); Kaufmann, Helen (Hrsg.); Bachmann, Gudrun (Hrsg.): Lernumgebungen an der Hochschule. Auf dem Weg zum Campus von morgen. Münster; New York: Waxmann (2014) S. 329-346
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3056-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-102452 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Computerspiel; Lernen; Softwareentwicklung; Anwendung; Lernen; Computerspiel; Anwendung; Softwareentwicklung |
Abstract | Der vorliegende Artikel erläutert anhand konkreter Beispiele die erfolgreiche Integration von Lern- und Trainingsinhalten in digitale Spiele und verdeutlicht damit den Nutzen von zweckgebundenen Spielen in spezifischen Anwendungskontexten. Neben der Diskussion um das Verhältnis von Spielen und Lernen werden Überlegungen zu grundlegenden Spieleigenschaften angestellt. Vorgestellt werden ausserdem die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung von Applied Games zum Einsatz in modernen Lernumgebungen anhand von Erfolgsfaktoren sowie einem auf die Zielgruppe optimierten, iterativen Vorgehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |