Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gutknecht, Dorothee; Sommer-Himmel, Roswitha |
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Titel | Transitionen und Mikrotransitionen. Herausforderungen in der frühpädagogischen Arbeit. |
Quelle | Aus: Köhler-Offierski, Alexa (Hrsg.); Stammer, Heike (Hrsg.): Übergänge und Umbrüche. Freiburg i. Br.: FEL, Verl. Forschung, Entwicklung, Lehre (2014) S. 173-184 |
Reihe | Evangelische Hochschulperspektiven. 10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-932650-69-7; 978-3-932650-69-7 |
Schlagwörter | Autismus; Psychische Störung; Kindheitsforschung; Familie; Elementarbereich; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Elternmitwirkung; Übergang; Grundschule; Aktivität; Wechsel; Alltag; Tagesablauf; Diskurs; Mikroebene; Modell |
Abstract | Der internationale kindheitspädagogische Diskurs zu Transitionen hat im vergangenen Jahrzehnt eine immer differenziertere Perspektive sowohl auf die großen Transitionen im Lebenslauf von Kindern, Erwachsenen, Paaren und Familien als auch auf die kleineren Transitionen zum Beispiel bei der Betrachtung von Übergängen im Tages- oder Wochenablauf innerhalb von Institutionen (Kinderkrippe, Kindergarten, Schule) entwickelt. Sowohl die großen, biografisch bedeutsamen Transitionen, als auch die so genannten Mikrotransitionen im Alltag erfordern in der frühpädagogischen Praxis eine hohe Reflexion, sehr gute Planung und Strukturierung, sowie die engmaschige institutionelle und multidisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation. Für die Gestaltung weicher Übergänge zur besseren Transitionsbewältigung spielt der Umgang mit Stress eine wesentliche Rolle. Dies gilt in besonderem Maße in der inklusiven pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Für die Umsetzung einer Stress-reduzierenden Pädagogik [...] im institutionellen Alltag stellen ausreichende Rahmenbedingungen eine zentrale Bedingung dar. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |