Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHundeloh, Heinz; Kottmann, Lutz; Pack, Rolf-Peter
TitelSchule als Lern- und Lebensraum bewegt gestalten.
Bildungsrelevanz des Konzepts "Bewegungsfreudige Schule".
QuelleAus: Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. Aachen: Meyer & Meyer (2014) S. 250-278Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-816-1
SchlagwörterBildung; Bildung; Kooperation; Sportverein; Sportunterricht; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Förderung; Ganztagsschule; Konzeption; Bewegte Schule; Förderung; Ganztagsschule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Bewegungsangebot; Konzeption; Kooperation; Bewegte Schule
AbstractDer Beitrag konzentriert sich auf die Beantwortung folgender Fragen: Welches Bildungsverständnis liegt dem Konzept "Bewegungsfreudige Schule" zugrunde und welche Relevanz kann dieses Konzept für die gemeinsame bildungstheoretische Grundlegung des schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsports sowie für die Bildungspartnerschaft zwischen Schulen und Sportvereinen haben? Ausgehend von einer zusammenfassenden Darstellung der pädagogischen Grundlagen des Konzepts wird dessen Bildungsrelevanz in den vier zentralen pädagogischen Handlungsfeldern "Bewegung als Gegenstand des Unterrichts", "Außerunterrichtliche Bewegungsangebote", "Schulraum als Bewegungsraum" und "Bewegungsfreundliche Schulorganisation" beschrieben. Am Beispiel der Ganztagsschulentwicklung, in der sich die Träger des schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendsports "auf Augenhöhe" begegnen, wird gezeigt, dass die "Bewegungsfreudige Ganztagsschule" eine tragfähige Leitidee für die Bemühungen von Schulen und Sportvereinen um die Entwicklung ihrer "Bildungspartnerschaft" und ihrer "Bildungsangebote" sein kann. Einleitung (gekürzt und geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: