Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bischof, Margrit (Hrsg.); Nyffeler, Regula (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Visionäre Bildungskonzepte im Tanz. Kulturpolitisch handeln. Tanzkulturell bilden, forschen und reflektieren. |
Quelle | Zürich: Chronos (2014), 236 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-0340-1225-6 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kultur; Forschung; Kulturelle Entwicklung; Kulturpolitik; Bildungsplanung; Kunst; Musische Erziehung; Tanzerziehung; Tanz; Wissenschaft; Kulturwissenschaft; Konzeption; Theorie |
Abstract | Tanzkünstlerisches Schaffen hat sich im deutschsprachigen Raum in den letzten Jahren als Teil der kulturellen Bildung etabliert. Als körperliche Performance eröffnet Tanz neue Bildungsfelder und kann im Austausch mit anderen Künsten sowie der Wissenschaft Visionen und neue Wege aufzeigen. Die Publikation sucht nach zukunftsweisenden, weitblickenden oder eben visionären Bildungskonzepten und Perspektiven in Verbindung mit Tanz. Verf. befassen sich in diesem Zusammenhang mit Fragen zu fünf Themenschwerpunkten: kulturpolitisch handeln - tanzkulturell bilden - tanzen und forschen -Tanzwissen und Tanzkunst reflektieren - in die Zukunft blicken. Verl.-Info (leicht geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |