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Autor/inn/enBeher, Karin; Hanssen, Kirsten; König, Anke; Rauschenbach, Thomas; Reitzner, Bianca; Walter, Michael
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
TitelFachkräftebarometer Frühe Bildung 2014.
QuelleMünchen (2014), 184 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWiFF. Arbeitsmarkt
Zusatzinformationhttp://www.fachkraeftebarometer.de/
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86379-137-7
SchlagwörterKindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Altersstruktur; Arbeitsbedingungen; Lohnhöhe; Personalentwicklung; Vollzeitarbeit; Beschäftigungsentwicklung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktentwicklung; Beschäftigungsdauer; Beschäftigungsstruktur; Personalbestand; Qualifikationsstruktur; Teilzeitbeschäftigung; Fachschule; Studium; Geschlechterverteilung; Personalbedarf; Berufsfachschule; Erzieher; Personal
AbstractKitas sind einer der dynamischsten Jobmotoren in Deutschland: Nie zuvor waren so viele Personen in diesem Arbeitsfeld beschäftigt, und nie zuvor wurden so viele Nachwuchskräfte ausgebildet wie heute. Gleichzeitig wachsen die Qualitätsansprüche an die institutionelle Bildung, Betreuung und Erziehung. Ist in Anbetracht des starken Wachstums mit einer Dequalifizierung in der Frühen Bildung zu rechnen? Reichen die Ausbildungskapazitäten, um die Nachfrage nach frühpädagogischen Fachkräften zu befriedigen? Und wie wird sich der Personalbedarf in den kommenden Jahren entwickeln? Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014 ist die erste umfassende Bestandsaufnahme zum Personal in der Kindertagesbetreuung. Auf Grundlage der amtlichen Statistik liefert der Bericht umfangreiche Informationen über Personal, Arbeitsmarkt und Erwerbssituation sowie Qualifizierung. Darüber hinaus benennen die Autorinnen und Autoren künftige Herausforderungen im Hinblick auf den Personalbedarf und die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/3
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