Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBing- von Häfen, Inga; Klinger, Nadja
TitelDu bist und bleibst im Regen.
Heimerziehung in der Diakonie in den 50er bis 70er Jahren in Oberschwaben.
QuelleBerlin: Wichern (2014), 239 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-88981-364-0
SchlagwörterStrafe; Baden-Württemberg; Deutschland; Heimerzieher; Heimerziehung; Strafe; Erziehungsheim; Disziplin (Ordnung); Erziehungsheim; Heimerziehung; Heimerzieher; Diakonisches Werk; Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract"Das Heim war: aufbewahren, verwalten. Heulen konnte man abends im Bett, da lag es mit auf dem Kissen, das zu einem Gepäckstück geschrumpfte Dasein, so klein und doch so schwer. Gewalt, Missbrauch, Demütigungen - erst nach und nach kommt ans Licht, welch schwarze Pädagogik in den Heimen und Jugendhilfeanstalten in den frühen Jahren der Bundesrepublik vorherrschte. Dass auch Kirche und Diakonie hier keine Ausnahme bildeten, zeigt das Buch von Inga Bing-von Häfen und Nadja Klinger eindringlich. Die Historikerin Inga Bing-von Häfen hat an vier Einrichtungen der Zieglerschen, eines großen diakonischen Trägers in Oberschwaben, exemplarisch untersucht, nach welchen Regeln Kinder und Jugendliche in den Heimen erzogen wurden. Die Journalistin Nadja Klinger komplementiert das Bild mit Porträts ehemaliger Heimkinder und Erzieher und zeigt, wie erlittenes Unrecht das Leben bis ins Erwachsenenalter hinein prägte." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: