Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutsche Akademie der Technikwissenschaften |
---|---|
Titel | Potenziale des dualen Studiums in den MINT-Fächern. |
Quelle | München: Utz (2014), 38 S.
PDF als Volltext |
Reihe | acatech POSITION |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2192-6166 |
ISBN | 978-3-8316-4422-3 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Maschinenbau; Naturwissenschaften; Ingenieur; Studium; Berufsbegleitendes Studium; Studienverhalten; Praxis; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Der prognostizierte Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technikwissenschaften stellt eine Herausforderung für den Innovations- und Technologiestandort Deutschland dar. Das duale Studium spricht Studieninteressierte noch bedarfsgerechter an und erschließt neue Zielgruppen für die Hochschulbildung. Dazu zählen vor allem talentierte Jugendliche, die aus finanziellen Gründen oder wegen fehlender praktischer Bezüge auf ein klassisches Studium verzichten oder es abbrechen. acatech hat die Potenziale des dualen Studiums zur MINT-Fachkräftesicherung analysiert und gibt Handlungsempfehlungen, um alte und neue Zielgruppen für ein duales Studium noch gezielter anzusprechen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/3 |