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Institution | Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen |
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Titel | Evaluation der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH). Ergebnisbericht. |
Quelle | Hannover (2014), 119 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Niedersachsen; Staat; Evaluation; Hochschule; Staat; Hochschule; Technische Hochschule; Niedersachsen |
Abstract | 2009 erfolgte die Gründung der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) als Allianz autonomer Universitäten, der Technischen Universität Braunschweig, der Technischen Universität Clausthal und der Leibniz Universität Hannover. Als Ziele dieser Gründung sind erhöhte nationale wie internationale Sichtbarkeit durch Exzellenz in Forschung und Lehre, Erhöhung der Querdurchlässigkeit, damit Verbesserung der Attraktivität der Hochschulstandorte, Erhöhung (außer)wissenschaftlicher Relevanz für Wirtschaft und Gesellschaft sowie Erhöhung von Effektivität und Effizienz durch Synergien bei gleichzeitiger Wahrung der Hochschulautonomie zu nennen. Das Gesetz zur Errichtung der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTHG) sieht Evaluationen der NTH durch die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (WKN) vor. Gegenstand der Evaluation ist die NTH, nicht die sie tragenden autonomen Universitäten. Zu bewerten war die Zielerreichung in verschiedenen Dimensionen. Darüber hinaus hat sich die Kommission auf Ersuchen des MWK mit der Tragfähigkeit der Grundidee, mit Perspektiven der Weiterentwicklung sowie der Einbettung der NTH in die jetzige wie auch künftige niedersächsische Wissenschaftslandschaft auseinandergesetzt. Sie legt hierzu Bewertungen und Empfehlungen vor. Die Kommission hält den Grundgedanken der NTH, d. h. die Ziele und Aufgaben zum Zeitpunkt ihrer Gründung, für nachvollziehbar. In der Umsetzung haben sich jedoch erhebliche Probleme ergeben. Es besteht eine deutliche Kluft zwischen den formulierten Ansprüchen und deren Umsetzung. Die Kommission zieht aus den Bewertungen den Schluss, dass das NTH-Modell grundlegend verändert und durch ein neues Konzept ersetzt werden muss. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Sachstand. - 3. Bewertung (3.1 Kriterien. - 3.2 Zielsetzung und Konstruktion. - 3.3 Finanzierung. - 3.4 Steuerung und Planung. - 3.5 Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. - 3.6 Studium und Lehre. - 3.7 Weitere Aspekte. - 3.8 Einbindung und Bedeutung der NTH in bzw. für die niedersächsische Wissenschaftslandschaft). - 4. Empfehlungen - Entwicklungsoptionen (u.a. 4.2 Entwicklungsmodelle. - 4.3 Präferenzmodell. - 4.4 Empfehlungen zur Ausgestaltung). - 5. Schlussbemerkung. - Anhang (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/3 |