Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Krämer, Nicole C. (Hrsg.); Sträfling, Nicole (Hrsg.); Malzahn, Nils (Hrsg.); Ganster, Tina (Hrsg.); Hoppe, H. Ulrich (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2014), 259 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1160-X; 978-3-7639-1160-8; 978-3-7639-5247-2 |
Schlagwörter | Methode; Informelles Lernen; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Soziale Software; Berufsbildung; Studium; E-Learning; Aufsatzsammlung; Internet |
Abstract | "Der Sammelband stellt den aktuellen Stand der Forschung zur Web 2.0-Lehre in der beruflichen Bildung und im Hochschulbereich vor. Zum einen werden Ansätze präsentiert, die wissenschaftliche und praktische Erfahrungen miteinander verknüpfen und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen im Lernkontext berücksichtigen. Projekte aus dem Förderprogramm des BMBF zur Weiterentwicklung und zum Einsatz von Web 2.0-Technologien in der beruflichen Qualifizierung sind mit eigenen Kapiteln vertreten. Außerdem werden Ergebnisse aus der Forschung präsentiert, aus denen sich in der Praxis anwendbare didaktische Kriterien ableiten lassen. Weiterhin werden für den Hochschulbereich als auch für den Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung zielgruppen- und situationsspezifische Aspekte diskutiert, die für die Etablierung von Web 2.0-Lehre relevant sind." (Verlag, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/1 |