Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitt-Sody, Barbara; Kometz, Andreas |
---|---|
Titel | NESSI-Transfer - Öffnung eines Schülerlabors für Förderschulen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013. Kiel: IPN (2014) S. 61-63
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Didaktik; Experiment; Förderunterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Chemieunterricht; Sonderpädagogik |
Abstract | Durch die voranschreitende Inklusion steigt die Heterogenität der Schulklassen. Immer mehr Förderschüler besuchen die Regelschulen, sodass sich auch Schülerlabore mit Förderschülern auseinandersetzen müssen. Das Schülerlabor NESSI-Lab öffnete sich vor vier Jahren für Förderschulen, insbesondere mit den Förderschwerpunkten Hören und Lernen. Die Förderschwerpunkte und ihre jeweiligen Auswirkungen machten eine Adaption des vorhandenen Konzepts vom NESSI-Lab notwendig. Auf Grundlage der Ergebnisse einer Befragung von Lehrerinnen und Lehrern hinsichtlich Experimentierens mit Förderschülern wurden die vorhandenen Versuche, die entsprechenden Versuchsanleitungen und der Ablauf im NESSI-Lab verändert. Begleitend erfolgte eine Befragung von teilgenommenen Kindern hinsichtlich der Nachhaltigkeit und Verbesserungsmaßnahmen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |