Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widmann, Sara |
---|---|
Titel | Transition, Auslese und Förderung. Aktuelle Schülererfahrungen. |
Quelle | Aus: Widmann, Sara (Hrsg.): Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main (2014) S. 59-65
PDF als Volltext |
Reihe | Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100348 |
Schlagwörter | Erfahrung; Affektive Entwicklung; Emotionale Intelligenz; Hochbegabung; Ausleseverfahren; Eltern; Übergang; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Begabtenförderung; Selbstverständnis; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Einen wichtigen Beitrag für [...] [einen] bislang unzureichend beleuchteten Bereich in der Begabungsforschung liefert das [...] Forschungsprojekt "Zum sozio-emotionalen Selbstverständnis hochbegabter Schülerinnen und Schüler", in dem es um Erkenntnisse und Einblicke in die soziale und emotionale Entwicklung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern geht. In diesem Text sollen daraus aktuelle Schülererfahrungen hinsichtlich der erlebten Transition, der Ausleseverfahren sowie der Einschätzung der bestehenden Fördermöglichkeiten anhand der Forschungsergebnisse aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |