Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogl, Katharina; Motschenbacher, Monika; Weiss, Christina |
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Titel | Die Begabtenklassen in der Einschätzung der Lehrkräfte und Eltern. |
Quelle | Aus: Weiss, Christina (Hrsg.): Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main (2014) S. 66-76
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Reihe | Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-99903 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hochbegabung; Eltern; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Begabtenförderung; Auswahlverfahren; Bewertung; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen von PULSS sollte geklärt werden, inwieweit die gängigen Maßnahmen der Begabtenförderung (Akzeleration, Enrichment, Individualisierung/Differenzierung) im Unterricht in den Begabtenklassen umgesetzt werden. [...] Weiterhin sollte erfasst werden, inwiefern die Lehrkräfte der Begabtenklassen gesondert auf diese Aufgabe vorbereitet wurden und ob weiterer Qualifizierungsbedarf besteht. Mittels eines halbstrukturierten Interviews sollte zudem festgehalten werden, wie die Lehrkräfte ihren Unterricht in den Modellklassen bewerten, zu welchen Themen sich die Lehrkräfte spezifisches Wissen wünschen, und in welchen Bereichen sie gerne zusätzliche Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |