Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stumpf, Eva; Motschenbacher, Monika; Weiss, Christina; Schneider, Wolfgang |
---|---|
Titel | Leistungsentwicklung in den gymnasialen Begabtenklassen und ihren Parallelklassen. |
Quelle | Aus: Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main (2014) S. 41-50
PDF als Volltext |
Reihe | Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-99882 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Hochbegabung; Leistungsentwicklung; Baden-Württemberg; Bayern; Biologieunterricht; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Gymnasium; Mathematikunterricht; Schüler; Begabtenförderung; Leistungsvergleich; Hochbegabung; Leistungsentwicklung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Regelklasse; Gymnasium; Schüler; Leistungsvergleich; Begabtenförderung; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Leistungsunterschied; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die schulischen Leistungen der an PULSS teilnehmenden Schülerinnen und Schuler wurden mittels standardisierter Leistungstests sowie anhand der Zeugnisnoten der Jahrgangsstufen 5 bis 7 erhoben. Nachfolgend werden die Ergebnisse [...] im Klassentypvergleich erläutert. Auch allein aufgrund der Intelligenzunterschiede war zu erwarten, dass die Begabtenklassen bessere Leistungen erzielen als die Regelklassen. [...] Im Anschluss werden etwaige Unterschiede der Geschlechter in diesen Leistungsergebnissen dargestellt. Die hier präsentierten Ergebnisse und Schlussfolgerungen stellen zusammenfassende Betrachtungen dar, die aus unterschiedlichen Analysen mit dem Ziel einer Gesamtschau resultierten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |