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Autor/inn/enSchneider, Wolfgang; Stumpf, Eva; Preckel, Franzis
TitelSchulische Förderung von Hochbegabten: Ergebnisse nationaler und internationaler Studien.
QuelleAus: Preckel, Franzis (Hrsg.): Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg. Frankfurt am Main (2014) S. 10-20
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ReiheKarg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-9992
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-99854
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Chancengleichheit; Hochbegabung; Leistungsentwicklung; Baden-Württemberg; Bayern; Chancengleichheit; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Begabtenförderung; Hochbegabung; Einführung; Leistungsentwicklung; Begabtenförderung; Forschungsstand; Einführung; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland
Abstract[Die vorliegende Einführung gibt einen Überblick über die PULSS-Studie die] als wissenschaftliche Begleitstudie zur Frage der Bewährung von Förderklassen für Hochbegabte an Gymnasien von den Kultusministerien Baden-Württembergs und Bayerns in Auftrag gegeben und seither auch von der Karg-Stiftung ideell und finanziell unterstützt [wurde]. Es sollte [...] auf der Basis einer größeren und damit aussagekräftigen Stichprobe von Schülerinnen und Schülern aus Förderklassen und Regelklassen Hinweise darauf geben, ob sich die insbesondere in internationalen Studien berichteten positiven Effekte der Fähigkeitsgruppierung auch im deutschsprachigen Bereich wiederfinden. [...] Die umfangreich konzipierte Längsschnittstudie sollte also auch Aufschluss darüber bringen, ob die segregierte versus integrierte Beschulung von Hochbegabten zu vergleichbaren Ergebnissen führt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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