Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Claudia
TitelRessourcen und Belastungen im Berufsalltag von Lehrenden.
Empirische Befunde zur Situation an Altenpflegeschulen.
QuelleLage: Jacobs (2014), 259 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 243-258
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89918-234-7
SchlagwörterErhebung; Explorative Datenanalyse; Quantitative Forschung; Altenpflege; Baden-Württemberg; Belastung; Berufsausbildung; Berufspädagogik; Deutschland; Schule; Explorative Datenanalyse; Schule; Ressource; Berufsausbildung; Berufsalltag; Berufspädagogik; Examensarbeit; Altenpflege; Pflegeschule; Belastung; Öffentliche Trägerschaft; Private Trägerschaft; Lehrender; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Situation der Lehrenden an Altenpflegeschulen ist bislang nur unzureichend untersucht und dargestellt worden. Die Ausbildungsqualität steht jedoch im Zusammenhang mit der Gesundheit der Lehrenden. Zudem befinden diese sich an einer zentralen Stelle für die Qualifizierung der zukünftigen und dringend benötigten Altenpflegefachkräfte. Es werden Ressourcen und Belastungen im Berufsalltag der Lehrenden an Altenpflegeschulen dargestellt, die mittels einer empirischen Untersuchung dieser Lehrendengruppe im Bundesland Baden-Württemberg erfasst wurden. Dabei wurden fünf übergeordnete Bereiche in den Blick genommen: Bereich 1 AVEM-44-Instrument, Bereich 2 Soziale Unterstützung, Bereich 3 Aufgabenbereiche der Lehrenden an der Altenpflegeschule, Bereich 4 Lehrenden-Selbstwirksamkeit, Bereich 5 Arbeitsbereich und Person der Lehrenden. Explorativ wurden die ermittelten Ergebnisse zusätzlich trägerspezifisch betrachtet. Dabei wurden die untersuchten Ressourcen und Belastungen statistisch auf Unterschiede zwischen den Lehrenden an staatlichen Altenpflegeschulen und an Altenpflegeschulen in freier Trägerschaft geprüft. Hieraus resultierten interessante und teilweise auch überraschende signifikante Erkenntnisse, die als Ausgangspunkte für notwendige Veränderungen im Berufsalltag der Lehrenden sowie als Anhaltspunkte für weitere Forschungsarbeiten dienen können. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: