Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Textor, Annette; Kullmann, Harry; Lütje-Klose, Birgit |
---|---|
Titel | Eine Inklusion unterstützende Didaktik. Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte. |
Quelle | Aus: Allgemeine Didaktik für eine inklusive Schule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014) S. 69-91 |
Reihe | Jahrbuch für allgemeine Didaktik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Schule; Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogik; Praxisbezug |
Abstract | Im Zuge der systemweiten Einführung schulischer Inklusion gewinnen Ansätze einer Inklusion unterstützenden Didaktik zunehmend an Bedeutung. Der Beitrag beschreibt zunächst ausgehend vom Inklusionsbegriff die fünf Leitlinien des Bielefelder Ansatzes einer Didaktik für inklusive Lerngruppen: die Akzeptanz aller Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität, der Einsatz förderdiagnostisch fundierter individualisierter Curricula, die Verwirklichung eines adaptiven und binnendifferenzierten Unterrichts, eine besondere Aufmerksamkeit für die Herstellung von Gemeinsamkeit aller Schüler und die didaktische Umsetzung dieser Aspekte im Co-Teaching [...]. Anhand der Ergebnisse einer Interview-Studie mit Experten aus der Praxis wird dieser Ansatz in einem zweiten Schritt auf Praxisrelevanz überprüft und reflektiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |