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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrepte, Sabine; Dienlin, Tobias
TitelPrivatsphäre im Internet.
QuelleAus: Porsch, Torsten (Hrsg.); Pieschl, Stephanie (Hrsg.): Neue Medien und deren Schatten. Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz. Göttingen u.a.: Hogrefe (2014) S. [53]-79
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8017-2479-4; 978-3-8017-2479-5
SchlagwörterPsychologische Forschung; Einstellung (Psy); Psyche; Verhaltenspsychologie; Verhaltenstheorie; Wahrnehmung; Soziale Erfahrung; Kommunikationsmittel; Mediennutzung; Nutzerverhalten; Datenschutz; Modell; Privatrecht; Regulation; Wahrnehmung; Informationsmanagement; Psyche; Verhaltenspsychologie; Internet; Datenschutz; Privatrecht; Modell; Regulation; Internet; Informationsmanagement; Online
AbstractDie aktuelle Forschungslage zeigt, dass Privatsphäre ein sehr dynamisches und vielschichtiges Konzept ist, das eine differenzierte Betrachtung erfordert. In diesem Sinne werden in diesem Kapitel das Phänomen Privatsphäre zunächst grundlegend betrachtet und eine Definition von Privatsphäre und das Privatsphären-Prozess-Modell erörtert, aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert und eine abschließende Bewertung vorgenommen. Dabei verstehen die Autoren Privatsphäre im Online-Bereich als klassischen psychologischen Vorgang, der sich nun im Online-Kontext in einem neuen strukturellen Rahmen entfaltet. Die Autoren beleuchten mit Schwerpunktlegung auf aktuelle Forschungsergebnisse den Umgang mit und die Gestaltung von Privatsphäremaßnahmen, die Nutzer im Internet umsetzen und gehen auf die Paradoxien von privatsphärebezogenen Einstellungen und Verhalten ein (, nämlich dem Privatsphäre-, dem Risiko- und dem Kontroll-Paradox). Im anschließenden Abschnitt nehmen die Autoren eine Evaluation der aktuellen Situation vor und bieten konkrete Vorschläge zur eigenen Privatsphärengestaltung an. Mit einer Zusammenfassung im letzten Abschnitt schließen die Autoren das Kapitel. (DIPF/ah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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