Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Botho von |
---|---|
Titel | Lehrerbildung im Ausland. Aktuelle und innovative Tendenzen der Lehrerbildung in internationaler Perspektive. |
Quelle | Aus: Döbert, Hans (Hrsg.): Innovative Ansätze der Lehrerbildung im Ausland. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 23-108 |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 19 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1612-2003 |
ISBN | 3-8309-3102-6; 978-3-8309-3102-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gender; Bildungspolitik; Bildungsreform; Besoldung; Schulform; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Junglehrer; Seiteneinsteiger; Unterricht; Fachdidaktik; Leseunterricht; Mathematikunterricht; Konstruktivismus; Altersstruktur; Großstadt; Sozialer Brennpunkt; Einkommen; Beruf; Berufliche Stellung; Professionalisierung; Bologna-Prozess; Hochschulzulassung; Studiengang; Studieninhalt; Internationaler Vergleich; Fallbeispiel; Innovation; Organisation; Professionalität; Qualität; Struktur; Asien; Australien; Bulgarien; Deutschland; England; Europa; Finnland; Kanada; Korea, Republik; Niederlande; Schottland; Singapur; Taiwan; USA; Österreich |
Abstract | Dem Text liegt eine Grundgliederung in die zwei Hauptpunkte Rahmenbedingungen sowie Struktur und Organisation der Lehrerbildung zugrunde. Diese zwei Hauptpunkte untergliedern sich hier weiter in einzelne Unterpunkte, deren inhaltliche Ausgestaltung von den vorgenannten Leitfragen ausging. Die folgende Betrachtung greift vor allem die gesamteuropäischen und globalen Entwicklungen, bildungspolitischen Diskussionen und Empfehlungen auf. Da in dem Überblick die Vielfalt der einzelnen Fragepunkte nicht systematisch vergleichend aufgearbeitet werden konnte, wird hier auch charakteristischen Beispielen breiter Raum gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |