Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eickelmann, Birgit; Lorenz, Ramona |
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Titel | Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein? |
Quelle | Aus: Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Vennemann, Mario (Hrsg.); Gerick, Julia (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.): Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 49-57
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3020-8; 978-3-8309-3020-4 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Computernutzung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Grundschule; Lehrer; Unterricht; Einflussfaktor |
Abstract | Schon seit Jahren zeigen Studien, dass die Einstellung der Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie zum Lernen die Nutzung von Computern und Internet in der Schule maßgeblich beeinflusst. Insbesondere für Grundschullehrerinnen und -lehrer spielt die Verbindung des Einsatzes digitaler Medien mit übergeordneten pädagogischen Zielen wie etwa der individuellen Förderung, dem Umgang mit Kindern verschiedener sprachlicher Hintergründe und anderen für die pädagogische Praxis unmittelbar relevanten Querschnittsthemen eine besondere Rolle. Daher werden im Rahmen des vorliegenden Beitrags auf die Lehrerperspektive fokussiert und verschiedene Facetten wie die technische Unterstützungssituation, die Einschätzung zur Nutzung digitaler Medien, aber auch das Kooperationsverhalten beleuchtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |