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Autor/inn/enFlieger, Petra; Melter, Claus; Melter, Farah; Schönwiese, Volker
TitelBarrieren, Diskriminierung und Widerstand.
Erfahrungsbezogene intersektionale Analysen und Handlungspraxen in Bezug auf Behindert-Werden und Rassismus.
QuelleAus: Wansing, Gudrun (Hrsg.); Westphal, Manuela (Hrsg.): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 337-355
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19400-3; 978-3-531-19400-4
DOI10.1007/978-3-531-19401-1_17
SchlagwörterAlltag; Deutschland; Diskriminierung; Rassismus; Behinderung; Diskriminierung; Rassismus; Behinderung; Alltag; Benachteiligung; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractAuf Alltagserfahrungen der Intersektion von Behindert-Werden und Rassismus gehen die Autorinnen und Autoren in ihrem Beitrag ein. Aus der Position von selbst Betroffenen und Wissenschaftlerinnen respektive Wissenschaftlern generieren sie einen authentischen und theoretisch fundierten Blick auf alltägliche Phänomene von Diskriminierung an der Schnittstelle von Behinderung und Migration. Zunächst schildert das Autorenteam Diskriminierungserfahrungen ihres Alltags, analysiert diese nach den kennzeichnenden Strukturelementen von Diskriminierung und vorliegenden Gemeinsamkeiten und beschreibt typische Reaktionsweisen, die sich beobachten lassen, wenn "[privilegiert]" Personen auf vorhandene Barrieren und Diskriminierung aufmerksam gemacht werden. Sie stellen sodann theoretische Zugänge dar, die sich aus ihrer Perspektive für die Analyse von Barrieren und Diskriminierungserfahrungen eignen und betonen die Bedeutung von zivilgesellschaftlichem Widerstand. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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