Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merz-Atalik, Kerstin |
---|---|
Titel | Inklusiver Unterricht und migrationsbedingte Vielfalt. |
Quelle | Aus: Wansing, Gudrun (Hrsg.); Westphal, Manuela (Hrsg.): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 159-175
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19400-3; 978-3-531-19400-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19401-1_9 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Schule; Schulklasse; Lehrer; Unterricht; Inklusion; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Behinderung; Heterogenität; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Migrationsbedingte Vielfalt vor dem Hintergrund eines inklusiven Unterrichts wird in diesem Beitrag thematisiert. Die Autorin verbindet grundlegende Ansätze von Inklusion und des Umgangs mit Verschiedenheit mit den Diskursen zu migrationsbedingter Heterogenität und Vielfalt in Bildungskontexten. Vor diesem Hintergrund werden [Erkenntnisse] und Vorstellungen einer wünschenswerten Praxis der Gestaltung und Bewertung von (schulischen) Bildungsprozessen skizziert, die ihren Ausgang an der Diversität aller Schülerinnen und Schülern nimmt und diese grundsätzlich als Chance begreift. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |