Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tuider, Elisabeth |
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Titel | Körper, Sexualität und (Dis-)Ability im Kontext von Diversity Konzepten. |
Quelle | Aus: Wansing, Gudrun (Hrsg.); Westphal, Manuela (Hrsg.): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 97-116
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19400-3; 978-3-531-19400-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19401-1_6 |
Schlagwörter | Gender; Feminismus; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlecht; Norm; Sexualität; Sexualpädagogik; Theologie; Behinderung; Benachteiligung; Theorie |
Abstract | Eine Zusammenführung der disability studies mit den queer studies wird in diesem Beitrag unternommen. Die Autorin greift theoretische Perspektiven zum Körper von Michel Foucault und Judith Butler auf und untersucht die Auffassungen der deutschsprachigen Sexualwissenschaft und Sexualpädagogik. Sie schlägt ein antinormatives, nicht essentialistisches Körper-Konzept vor, das sich zur Verwendung in der Diversity Pädagogik eignet. Ihre Ausführungen zu Intersektionalität und Diversität verstehen sich grundsätzlich als anti-kategoriales Vorgehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |