Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stötzel, Janina; Wagener, Anna Lena |
---|---|
Titel | Historische Entwicklungen und Zielsetzungen von Ganztagsschulen in Deutschland. |
Quelle | Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 49-64 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Familie; Schulreform; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Partizipation; Bildungsinvestition; Erwerbstätigkeit; Investition; 20. Jahrhundert; Deutschland |
Abstract | Für das Bestehen von Ganztagsschulen und deren massiven Ausbau in Deutschland seit 2002 gibt es verschiedene sozial- und bildungspolitische Begründungen und Zielsetzungen - wie etwa die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit, die individuelle Förderung und mehr Partizipation der Schüler/innen sowie die Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit. Zur Nachvollziehbarkeit der verschiedenen Argumentationslinien ist zunächst die Betrachtung der Entstehung von Ganztagsschulen hilfreich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |