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InstitutionOECD
TitelPISA 2012 Ergebnisse. 2. Exzellenz durch Chancengerechtigkeit. Allen Schülerinnen und Schülern die Voraussetzungen zum Erfolg sichern.
QuelleBielefeld: Bertelsmann u.a. (2014), 300 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5470-8; 978-3-7639-5470-4
DOI10.1787/9789264207486-de
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Familienstruktur; Benachteiligtenförderung; Eltern; Schule; Schulsystem; Schüler; Schulbildung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Standort; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Sozialer Brennpunkt; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Einkommen; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Leistung; Leistungsmessung; Zugang; PISA (Programme for International Student Assessment); Herkunftsland; OECD-Staaten
AbstractDieser Band definiert und misst die Chancengerechtigkeit in der Bildung und analysiert, wie sie sich von PISA 2003 bis PISA 2012 in den verschiedenen Ländern entwickelt hat. Er untersucht den Zusammenhang zwischen den Leistungen und dem sozioökonomischen Hintergrund der Schüler und beschreibt, inwieweit andere individuelle Schülermerkmale, wie ein eventueller Migrationshintergrund oder die Familienstruktur, sowie Schulmerkmale, wie z.B. der Schulstandort, mit dem sozioökonomischen Status und der Leistung in Zusammenhang stehen. Der Band zeigt darüber hinaus, dass zwischen den einzelnen Ländern Unterschiede in Bezug darauf bestehen, wie gerecht die Ressourcen und Lernmöglichkeiten auf Schulen mit unterschiedlichem sozioökonomischem Profil verteilt sind. Zudem enthält der Band Fallstudien, in denen die Politikreformen von Ländern, die ihre Ergebnisse im Verlauf ihrer Teilnahme an PISA verbessert haben, untersucht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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