Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engemann, Christa; Meyer-Elmenhorst, Norbert; Simmat, Petra |
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Institution | Baden-Württemberg / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport |
Titel | Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. In baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen. Fassung vom 15. März 2011. |
Quelle | Freiburg im Breisgau: Herder (2014), 173 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-32982-4; 978-3-451-32982-1 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Sinn; Erziehungsziel; Spielerisches Lernen; Erziehungsauftrag; Beobachtung; Affektive Entwicklung; Empathie; Wohlbefinden; Auswertung; Körperliche Entwicklung; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Motivation; Sprachentwicklung; Wertevermittlung; Religion; Beruf; Anerkennung; Professionalität; Qualitätssicherung; Erzieher; Dokumentation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Im Orientierungsplan wird der Bildungsauftrag konkretisiert. Die sechs Bildungs- und Entwicklungsfelder Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl sowie Sinn, Werte und Religion sind eng miteinander verzahnt. In der Bildungs- und Erziehungsmatrix, ein baden-württembergisches Alleinstellungsmerkmal, ist die Konzeption des Orientierungsplans verdichtet dargestellt. Der mehrperspektivische Bildungsansatz und die Stärkung der Kinderperspektive sind Markenzeichen des baden-württembergischen Orientierungsplans. Er ist in einem breiten partizipativen Prozess entstanden, an dem über 100 Personen aus der Praxis, den Fachschulen, den Fachhochschulen, Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, Eltern, Vertreter von Kommunen, Ärzte, Künstler, Verbände, der Landesbeauftragte für Datenschutz, Jugendämter und die Wirtschaft mitgewirkt haben. Der Orientierungsplan versteht sich als Bildungskompass für Erzieherinnen und Erzieher, für Träger, Eltern und Lehrkräfte. Verbindlich in den Zielen gibt er Orientierung und Impulse für die pädagogische Arbeit und Hilfestellungen für einen achtsamen und förderlichen Umgang mit den Kindern. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |