Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLichtblau, Michael (Hrsg.); Blömer, Daniel (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.)
TitelForschung zu inklusiver Bildung.
Gemeinsam anders lehren und lernen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 361 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1986-4; 978-3-7815-1986-2
SchlagwörterKompetenz; Deutschland; Finnland; Grundschule; Kooperation; Lehrer; Mathematikunterricht; Nürnberg; Professionalisierung; Rheinland-Pfalz; Sachunterricht; Sachsen; Thüringen; Zuständigkeit; Eingangsstufe; Sonderpädagogik; Schulversuch; Berufssituation; Schulentwicklung; Kompetenz; Bildungseinrichtung; Förderung; Ganztagsschule; Sonderpädagoge; Heterogenität; Fachkraft; Benachteiligtenförderung; Förderung; Eingangsstufe; Schulversuch; Schulentwicklung; Grundschule; Oberschule; Ganztagsschule; Lehrer; Freie Arbeit; Inklusion; Mathematikunterricht; Gemeinde (Kommune); Sachunterricht; Berufssituation; Professionalisierung; Fachkraft; Tandem-Methode; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Heterogenität; Kooperation; Zuständigkeit; Bildungseinrichtung; Gruppe (Soz); Oberschule; Deutschland; Finnland; Nürnberg; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Thüringen
AbstractDer vorliegende Sammelband umfasst Beiträge, in denen aktuelle Ergebnisse von Forschungsprojekten zum Themenkomplex "Inklusive Bildung" vorgestellt werden und ist im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung 2013 der Sektion Sonderpädagogik und der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft entstanden. Inhaltlich gliedert sich der Sammelband in fünf Bereiche: (1) Professionsverständnis - Perspektiven pädagogischer Fachkräfte auf Inklusion und die Veränderung ihrer beruflichen Situation, (2) Professionalisierung - Kompetenzen für die pädagogische Arbeit in inklusiven Settings, (3) Schulentwicklung - Schulorganisationale Systembedingungen für eine erfolgreiche inklusive Praxis, (4) Unterricht und Didaktik - Didaktisch-methodische Konzeptionen von Unterricht in heterogenen Lerngruppen sowie (5) Schülerperspektive - Inklusion und die Veränderung schülerspezifischer Variablen. Die unter diesen Themenbereichen subsumierten Forschungsprojekte nutzen unterschiedliche methodische Designs und sowohl qualitative als auch quantitative Ergebnisse werden präsentiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: