Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchhart, Stefanie |
---|---|
Titel | Mobbing in der Schule sicher begegnen. Handlungsstrategien und Werkzeuge für die Klasse und die gesamte Schule. |
Quelle | Berlin: Raabe (2014), 176 S. |
Reihe | Perspektive Lehramt |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 169-174 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8183-0718-0; 978-3-8183-0718-9 |
Schlagwörter | Methode; Aggression; Begriff; Gewalt; Konflikt; Konfliktlösung; Verbale Aggression; Familie; Aggression; Begriff; Eltern; Familie; Gewalt; Konflikt; Methode; Schule; Konfliktlösung; Schulklasse; Intervention; Häufigkeit; Mobbing; Eltern; Schule; Schulklasse; Mobbing; Schüler-Schüler-Beziehung; Häufigkeit; Gewaltprävention; Intervention |
Abstract | Das Buch informiert über das Ausmaß von Mobbing an unseren Schulen und die Dynamik von Mobbingprozessen. Dabei wird neben dem Mobbingsystem das Verhalten von Opfern ebenso wie das von Täterinnen und Tätern in den Blick genommen. Der Überblick zum aktuellen Stand der Forschung wird ergänzt durch konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Prävention und schnellen und zielsicheren Intervention im Mobbingfall in der Klasse. Mit verschiedenen Arbeitsmodulen, konkret umsetzbaren Handlungsschritten, Checklisten und Übungen - z. B. zum Umgang mit Grenzen, Außenseiterrollen und zur Sozialkompetenz - [kann ein] Maßnahmenplan für Ihre Klasse [entwickelt werden]. Dabei sind alle Handlungsvorschläge übergreifend für alle Schultypen und Altersklassen einsetzbar. Konkrete Hilfestellungen zur Umsetzung eines Präventionskonzepts an der gesamten Schule gegen Mobbing sowie verbale und nonverbale Gewalt runden das Buch ab. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |