Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bluhm, Trine-Lise; Berger, Carina; Bock-Wendlandt, Klemens; Ivanov, Stanislav; Kinze, Julia; Krätzschmar, Maike; Lücken, Markus |
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Institution | Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung |
Titel | Bildungsbericht Hamburg 2014. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2014), 135 S.
PDF als Volltext |
Reihe | HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 14 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1864-2225 |
ISBN | 3-8309-3171-9; 978-3-8309-3171-3 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsmonitoring; Bildungsbiografie; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Grundschule; Hamburg; Kind; Bildungssystem; Schüler; Schulabschluss; Statistik; Vorschulerziehung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Ausgaben; Kompetenz; Ganztagsschule; Schulbildung; Bildungsangebot; Schülerzahl; Kind; Vorschulerziehung; Schulsystem; Schülerzahl; Schuldauer; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schulabschluss; Schulbildung; Migrationshintergrund; Ausgaben; Berufsausbildung; Bildungsindikator; Berufsschule; Migrationshintergrund; Statistik; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Jugendlicher; Personal; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der dritte Hamburger Bildungsbericht ermöglicht eine Gesamtschau auf das vorschulische und schulische Bildungssystem, das in den vergangenen Jahren zahlreichen Veränderungen unterworfen gewesen ist. Deutlich wird: Die bildungspolitische Steuerung ist vor beachtliche Herausforderungen gestellt. Will sie dazu beitragen, dass alle Kinder und Jugendlichen vergleichbare Chancen auf Bildung und Teilhabe erlangen, erfordert dies eine differenzierte, individuelle Unterschiede berücksichtigende Verteilung von Ressourcen. Hier gerät neben finanziellen und personellen Aspekten insbesondere die Bildungszeit als relevante Stellschraube in den Blickpunkt. In der Vielzahl von Ergebnissen können folgende Themen ausgemacht werden, die besonderer bildungspolitischer Aufmerksamkeit bedürfen: 1. Stetige Ausweitung der Bildungszeit. [...] 2. Steigende Ressourcenbedarfe. [...] 3. Ungleichheiten in der Nutzung der Bildungsangebote. [...] 4. Veränderungen in den Möglichkeiten zur Gestaltung von Bildungsbiografien. [...] 5. Ungleiche Ergebnisse von Bildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |