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Autor/inn/enBluhm, Trine-Lise; Berger, Carina; Bock-Wendlandt, Klemens; Ivanov, Stanislav; Kinze, Julia; Krätzschmar, Maike; Lücken, Markus
InstitutionHamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung
TitelBildungsbericht Hamburg 2014.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 135 S.
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ReiheHANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 14
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1864-2225
ISBN3-8309-3171-9; 978-3-8309-3171-3
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsmonitoring; Bildungsbiografie; Berufsausbildung; Berufsschule; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Grundschule; Hamburg; Kind; Bildungssystem; Schüler; Schulabschluss; Statistik; Vorschulerziehung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Ausgaben; Kompetenz; Ganztagsschule; Schulbildung; Bildungsangebot; Schülerzahl; Kind; Vorschulerziehung; Schulsystem; Schülerzahl; Schuldauer; Schulform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer-Schüler-Relation; Schüler; Schulabschluss; Schulbildung; Migrationshintergrund; Ausgaben; Berufsausbildung; Bildungsindikator; Berufsschule; Migrationshintergrund; Statistik; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Jugendlicher; Personal; Deutschland; Hamburg
AbstractDer dritte Hamburger Bildungsbericht ermöglicht eine Gesamtschau auf das vorschulische und schulische Bildungssystem, das in den vergangenen Jahren zahlreichen Veränderungen unterworfen gewesen ist. Deutlich wird: Die bildungspolitische Steuerung ist vor beachtliche Herausforderungen gestellt. Will sie dazu beitragen, dass alle Kinder und Jugendlichen vergleichbare Chancen auf Bildung und Teilhabe erlangen, erfordert dies eine differenzierte, individuelle Unterschiede berücksichtigende Verteilung von Ressourcen. Hier gerät neben finanziellen und personellen Aspekten insbesondere die Bildungszeit als relevante Stellschraube in den Blickpunkt. In der Vielzahl von Ergebnissen können folgende Themen ausgemacht werden, die besonderer bildungspolitischer Aufmerksamkeit bedürfen: 1. Stetige Ausweitung der Bildungszeit. [...] 2. Steigende Ressourcenbedarfe. [...] 3. Ungleichheiten in der Nutzung der Bildungsangebote. [...] 4. Veränderungen in den Möglichkeiten zur Gestaltung von Bildungsbiografien. [...] 5. Ungleiche Ergebnisse von Bildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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