Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStäudel, Lutz
TitelLernen fördern.
Naturwissenschaften. Unterricht in der Sekundarstufe I. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Kallmeyer u. a. (2014), 232 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule weiterentwickeln - Unterricht verbessern; Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität - Praxisband
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 218-224
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-4961-9; 978-3-7800-4961-2
SchlagwörterKompetenzerwerb; Verbale Kommunikation; Diagnose; Diagnose; Experiment; Fachsprache; Lernort; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsstandards; Hausaufgabe; Aufgabensammlung; Kooperatives Lernen; Modellierung; Heterogenität; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Experiment; Aufgabensammlung; Hausaufgabe; Lernort; Außerschulisches Lernen; Textverständnis; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachsprache; Heterogenität; Materialsammlung; Modellierung
AbstractKompetenz statt träges Wissen - das fordern die Bildungsstandards auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I. Zudem funktioniert Lernen nur auf dem Weg der aktiven Aneignung und so wird heute ein didaktisch und methodisch gut strukturierter Unterricht verlangt, der z. B. beim Erwerb von Fachsprache sowie der Entwicklung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen auch noch die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Lernenden im Blick behalten muss. Für eine derart lernförderliche Unterrichtsgestaltung bietet dieser Band Unterstützung, sowohl in theoretischer wie in ganz praktischer Hinsicht. Das Angebot reicht von der Gestaltung kognitiv herausfordernder Aufgaben, ggf. unterstützt durch geeignete Hilfen, über den Umgang mit Modellvorstellungen und mit dem Experiment bis hin zur Förderung der bereichsspezifischen Lesefähigkeit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: