Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stäudel, Lutz |
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Titel | Lernen fördern. Naturwissenschaften. Unterricht in der Sekundarstufe I. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u. a. (2014), 232 S. |
Reihe | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern; Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität - Praxisband |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 218-224 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4961-9; 978-3-7800-4961-2 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Verbale Kommunikation; Diagnose; Diagnose; Experiment; Fachsprache; Lernort; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsstandards; Hausaufgabe; Aufgabensammlung; Kooperatives Lernen; Modellierung; Heterogenität; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Experiment; Aufgabensammlung; Hausaufgabe; Lernort; Außerschulisches Lernen; Textverständnis; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachsprache; Heterogenität; Materialsammlung; Modellierung |
Abstract | Kompetenz statt träges Wissen - das fordern die Bildungsstandards auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I. Zudem funktioniert Lernen nur auf dem Weg der aktiven Aneignung und so wird heute ein didaktisch und methodisch gut strukturierter Unterricht verlangt, der z. B. beim Erwerb von Fachsprache sowie der Entwicklung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen auch noch die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Lernenden im Blick behalten muss. Für eine derart lernförderliche Unterrichtsgestaltung bietet dieser Band Unterstützung, sowohl in theoretischer wie in ganz praktischer Hinsicht. Das Angebot reicht von der Gestaltung kognitiv herausfordernder Aufgaben, ggf. unterstützt durch geeignete Hilfen, über den Umgang mit Modellvorstellungen und mit dem Experiment bis hin zur Förderung der bereichsspezifischen Lesefähigkeit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |