Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer-Hamme, Alexa
TitelAußerunterrichtliche Aktivitäten und herkunftsbedingte Diversität.
Konzeption und Wahrnehmung an Ganztagsschulen.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), 375 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2013.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 355-375
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2977-5; 978-3-7799-2977-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Expertenbefragung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Schulprogramm; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Schüler; Außerunterrichtliche Aktivität; Rhythmus; Gemeinde (Kommune); Migrationshintergrund; Teilnahme; Tagesablauf; Beschreibung; Codierung; Einflussfaktor; Heterogenität; Hochschulschrift; Konzeption; Kooperation; Zusammensetzung; Bremen; Deutschland
AbstractDer Ausbau von Ganztagsschulen zählt zu den größten bildungspolitischen Eingriffen in das Schulsystem in der Geschichte der Bundesrepublik. In ihrer qualitativ-explorativen Studie untersucht die Autorin die bislang kaum erforschte Konzeption von außerunterrichtlichen Aktivitäten sowie deren Wahrnehmung seitens der Schüler. Von Interesse dabei ist, ob und wie Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder sozial niedriger Herkunft bei der Konzeption der Angebote berücksichtigt werden und wie diese Gruppen die Angebote nutzen und wahrnehmen. Die Ergebnisse dieser empirisch ausgerichteten Arbeit sind für Bildungspolitiker und -praktiker ebenso von Bedeutung wie für die Ganztagsschulforschung im Kontext von ethnischer und sozialer Diversität. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: