Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clausen, Marion |
---|---|
Titel | Inklusion spielerisch umsetzen. 7 x 7 Spiele für die Grundschule. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2014), 120 S. |
Reihe | Pädagogik praxis |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62920-6; 978-3-407-62920-3 |
Schlagwörter | Gemeinschaftserziehung; Spielerisches Lernen; Gemeinschaft; Identität; Spiel; Klassenraum; Schulhof; Schulklasse; Grundschule; Förderunterricht; Inklusion; Anwendungsbeispiel; Heterogenität; Materialsammlung; Umsetzung; Gruppe (Soz) |
Abstract | Kaum etwas ist für die kindliche Entwicklung so elementar wichtig wie das Spiel - gerade auch für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Und nie wieder ist eine Schulklasse so heterogen wie in der Grundschule. Deshalb ist es naheliegend, dort auch inklusive Spiele einzusetzen. Dieser Band bietet Anregungen für unterschiedliche Spiel-Situationen - etwa im Klassenraum, in der Zweiergruppe oder auf dem Schulhof. Bei der optimalen Anpassung an die jeweilige Klasse helfen drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Am Ende jedes Kapitels liefert die "Ideenkiste" viele Tipps für weitere Spiele. So können alle Schüler/innen zusammen Spaß haben und ihre Gemeinschaft festigen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |