Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMichalak, Magdalena (Hrsg.)
TitelSprache als Lernmedium im Fachunterricht.
Theorien und Modelle für das sprachbewusste Lehren und Lernen.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014), VI, 217 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1373-0; 978-3-8340-1373-6
SchlagwörterKommunikation; Verstehen; Wahrnehmung; Bildungsstandards; Bildungsplanung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Wissenserwerb; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Argumentation; Sprache; Sprachförderung; Sprachunterricht; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musik; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Gesellschaftslehre; Religionsunterricht; Sozialkunde; Sachunterricht; Fachunterricht; Forschungsstand; Fachsprache; Deutschland
AbstractDer Sammelband [...] stellt unter der Perspektive der sprachlichen Anforderungen im Fachunterricht einen umfassenden Überblick über die einzelnen Schulfächer und ihre curricularen Vorgaben her und bezieht die aktuelle theoretische und empirische Forschung in den jeweiligen Fachdidaktiken zum sprachbewussten Fachunterricht ein. Die einzelnen Beiträge unterliegen einem durchgängigen systematischen Aufbau, in der die didaktische Forschung diskutiert, didaktische Modelle aufgezeigt und darüber hinaus unterrichtbezogene Ansatzpunkte entwickelt bzw. dokumentiert werden. Der [Band ermöglicht], einen Blick über sein eigenes Fach hinaus auf die anderen Fächer zu werfen, Vergleiche zwischen den Fächern her[zu]stellen, Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede des fachbezogenen sprachlichen Lernens und Vermittelns kennen[zu]lernen und kritisch [zu] reflektieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: