Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hock, Ingo; Hock, Christine; Mosell, Robert |
---|---|
Titel | Coaching als Führungsinstrument der Schulleitung. Chancen und Beispiele für die Umsetzung an der eigenen Schule. |
Quelle | Kronach: Link (2014), X, 218 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Personal & Führung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 209-212 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-06458-8; 978-3-556-06458-0 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Methode; Kommunikation; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Beispiel; Gesprächsführung; Steuerung; Coaching; Praxisbezug; Qualitätssicherung; Technik; Mitarbeiter; Deutschland |
Abstract | Das Buch bietet konkrete Anregungen für die Etablierung einer Coachinghaltung im Führungsalltag an Schulen und der gewinnbringenden Begegnung auf Augenhöhe zwischen Schulleiter und Schulgemeinde. Aus dem Inhalt: Coaching als zentraler Aspekt von Schulentwicklung, der Schulleiter als Coach, Haltung und Selbstreflexion, Voraussetzungen für Coach und Coachee, Frage- und Gesprächstechniken, Coaching-Tools, Beispiele aus der Praxis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |