Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenberg, Florian von |
---|---|
Titel | Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Rosenberg, Florian (Hrsg.); Geimer, Alexander (Hrsg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 179-193
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18414-2; 978-3-531-19038-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19038-9_10 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Bildungsforschung; Biografieforschung; Methode; Forschungsprogramm; Interkulturalität; Multikulturalität; Wissenssoziologie; Modellbildung; Konstruktivismus; Praxeologie; Kulturwissenschaft; Erwachsenenbildung; Dokumentarische Methode; Kritik; Pluralität; Theoriebildung |
Abstract | Mit einer Skepsis gegenüber Konzepten von Multi- und Interkulturalität einsetzend, skizziert der Autor im Anschluss an kulturtheoretische Überlegungen einer Theorie der Praxis ein Untersuchungsprogramm, das auf die mehrdimensionale und sich überlagernde kulturelle Einbindung von Akteuren und Akteursgruppen abzielt. Bezogen auf empirische Rekonstruktionen wird für die bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung eine Forschungsperspektive eröffnet, welche fallübergreifende Strukturen von Bildungsprozessen unter Bedingungen kultureller Pluralität in den Blick nehmen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/2 |