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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOechler, Melanie (Hrsg.); Schmidt, Holger (Hrsg.)
TitelEmpirie der Kinder- und Jugendverbandsarbeit.
Forschungsergebnisse und ihre Relevanz für die Entwicklung von Theorie, Praxis und Forschungsmethodik.
Gefälligkeitsübersetzung: Empirics of child and youth organization work. Research results and their relevance to the development of theory, practice and research methodology.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 309 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-01474-2; 978-3-658-01475-9
DOI10.1007/978-3-658-01475-9
SchlagwörterJugendverband; Deutschland
Abstract"Im Rückgriff auf über 130 Studien aus den letzten 100 Jahren wird in diesem Band zum ersten Mal die vorliegende empirische Forschung zur Kinder- und Jugendverbandsarbeit verdichtet. Die Vielzahl an Arbeiten und Analysen zeigt, dass das Handlungsfeld alles andere als forschungsarm ist. Bezogen auf diesen Forschungsstand reflektieren die Autorinnen und Autoren in ihren Beiträgen spezifische themenbezogene Ergebnisse hinsichtlich deren Bedeutung für die Praxis der Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Als Schlüsselwerk, das die existierende Forschung zur Kinder- und Jugendverbandsarbeit in den Perspektiven auf Theorie, Forschungsmethodik und Praxisbezüge darstellt und zusammenfasst, zeigt der Band, wie die vorhandene Empirie für die Zukunft des Handlungsfeldes nutzbar gemacht werden kann." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Wibke Riekmann, Alf-Tomas Epstein: Empirie der Jugendverbandsarbeit bis 1990 (19-99); Tina Gadow, Liane Pluto: Jugendverbände im Spiegel der Forschung. Forschungsstand auf der Basis empirischer Studien seit 1990 (101-192); Birgit Jagusch: Interkulturelle Öffnung der Jugendverbände (195-207); Peter-Ulrich Wendt: ".. aber komm' mir nicht mit Papierkram". Fachkräfte in Jugendverbänden zwischen Beziehung und Organisation (209-224); Benedikt Sturzenhecker: Anspruch, Potential und Realität von Demokratiebildung in der Jugendverbandsarbeit (225-236); Gunda Voigts: Auf dem Weg zu inklusiven Gestaltungsprinzipien? Versuch einer empirischen Verortung von Inklusion als jugendverbandliche Herausforderung (237-248); Nanine Delmas: (Kritische) Anmerkungen zu Bildungsverständnis und Bildungspraxis der Jugendverbandsarbeit (249-265); Andreas Thimmel: Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Jugendverbandsforschung (269-287); Eric van Santen: Methodologische und methodische Herausforderungen der Forschung zu Jugendverbänden (289-306).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/2
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