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Sonst. PersonenBanscherus, Ulf (Hrsg.); Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.); Himpele, Klemens (Hrsg.); Staack, Sonja (Hrsg.); Winter, Sarah (Hrsg.)
TitelÜbergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion.
Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem.
Gefälligkeitsübersetzung: Transitions in the interaction between expansion and exclusion. An analysis of the interfaces in the German university system.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2014), 289 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 121
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4375-3
SchlagwörterWechsel; Studium; Hochschulzugang; Studienfach
Abstract"Die soziale Öffnung der Hochschulen, die Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung und der Weg aus dem Studium in die Arbeitswelt sind traditionelle hochschulpolitische Themen, die in den vergangenen Jahren verstärkt den Weg auf die allgemeinpolitische Agenda gefunden haben. Dennoch fehlt bisher eine systematische Bearbeitung des Themas Übergänge im Hochschulsystem. Zum Schließen dieser Lücke wollen die Herausgeberinnen und Herausgeber mit diesem Sammelband beitragen. Der Band soll einen Überblick über die verschiedenen Schnittstellen im Hochschulsystem schaffen. Er nimmt dabei unterschiedliche Perspektiven ein und zeigt aktuelle Entwicklungsmöglichkeiten auf. Der Fokus liegt auf den Studierenden - auf deren Situation zu Studienbeginn, während des Studiums und nach Studienende. Folgende zentrale Fragen werden diskutiert: Wie werden Schnittstellen im Hochschulsystem organisiert, wie werden Übergänge realisiert und von wem? Welche Faktoren beeinflussen das Übergangsverhalten? In welchem gesellschaftlichen Kontext steht die Diskussion um die Öffnung der Hochschulen? Welche Änderungen werden gefordert bzw. diskutiert? Welche Rolle spielen der Bologna-Prozess und andere Hochschulreformen?" (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Ulf Banscherus, Margret Bülow-Schramm, Klemens Hirnpele, Sonja Staack, Sarah Winter: Einleitung (7-15); Andrä Wolter: Eigendynamik und Irreversibilität der Hochschulexpansion: Die Entwicklung der Beteiligung an Hochschulbildung in Deutschland (19-38); Sabine Klomfaß, Ulf Banscherus: Zwischen Einheitlichkeit und Differenzierung: Der Übergang von der Schule zur Hochschule (41-60); Ulf Banscherus, Anna Spexard: Zugänge aus der beruflichen Bildung und der Berufstätigkeit: Weiterhin keine Priorität für Hochschulen und Hochschulforschung (61-78); Nicolai Netz: Der Zugang zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten aus Sicht von Hochschulpolitik und Hochschulforschung: Eine Bestandsaufnahme (81-97); Klemens Hirnpele: Der Übergang von einem Bachelor- in ein Masterstudium (99-116); Mirjam Reiß: Studienabbruch-ein ungeplanter und nicht institutionalisierter Übergang im Hochschulsystem (119-136); Roland Bloch, Carsten Würmann: Königswege, Sackgassen, Überholspuren. Übergänge in der Wissenschaft (137-154); Gregor Fabian: Von der Hochschule in den Beruf-Chancen und Risiken beim Berufsstart von Hochschulabsolventinnen (155-170); Jakob Hartl, Bianca Thaler, Martin Unger: Übergänge ins und im Hochschulsystem im europäischen Vergleich (173-190); Andrea Lange-Vester: Ausschluss und Selbstausschluss-Selektion und soziale Ungleichheit in hochschulischen Übergängen (193-209); Nicole Auferkorte-Michaelis, Annette Ladwig: Möglichkeiten für eine gendersensible Gestaltung des Identifikationsraums Studieneingangsphase (211-227); Ole Engel, Ayla Neusel, Doreen Weichert: Migrationshintergrund in der Hochschule (229-247); Sarah Winter: Umgang mit Heterogenität (249-265); Margret Bülow-Schramm: Durchlässigkeit als Zielmarke für Übergänge im Hochschulsystem? Zur Ambivalenz von Heterogenität und Homogenität in der Hochschule (269-286).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/2
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