Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kamper, Marianne |
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Titel | Videoannotation im künstlerischen Hauptfachunterricht an Musikhochschulen. Annotierte (Selbst-)reflexionen Musikstudierender. Gefälligkeitsübersetzung: Video annotation in the major artistic subject at music colleges. Annotated (self-)reflections of music students. |
Quelle | Aus: Moritz, Christine (Hrsg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 251-269
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-00878-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-00879-6_11 |
Schlagwörter | Evaluation; Inhaltsanalyse; Inhaltsanalyse; Musik; Musikhochschule; Student; Studium; Evaluation; Video; Video; Musik; Studium; Musikhochschule; Student |
Abstract | "Im folgenden Beitrag wird ein Dissertationsprojekt im Bereich des künstlerischen Instrumental- und Gesangsunterrichtes an Hochschulen vorgestellt. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Ziele des Musikstudiums bzw. des künstlerischen Einzelunterrichts an deutschen Hochschulen, die insbesondere im Bereich der musikalischen Könnerschaft liegen. Vor dem Hintergrund aktueller Bestrebungen, den künstlerischen Einzelunterricht didaktisch zu erweitern bzw. den Unterricht 'intensiver' zu nutzen, werden Potenziale der Arbeit mit videobasierter Unterrichtsreflexion vorgebracht. Im Anschluss stellt der Beitrag das Feldprojekt zur Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht mit Musikstudierenden mittels Videoannotationen (edubreak(R)) vor, und zwar zunächst hinsichtlich seiner didaktischen Konzeption und Ziele. Der begleitenden Videoannotation wird unter Bezugnahme auf das Thema des Sammelbandes besonders Rechnung getragen - auch aus softwaretechnischer Perspektive. Der Beitrag exemplifiziert die Beschreibung und Exploration von Formen der Videoreflexion und im Speziellen der Videoannotation." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/2 |