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Autor/inn/enBlanck, Jonna M.; Edelstein, Benjamin; Powell, Justin J. W.
TitelAuf dem Pfad zur inklusiven Bildung?
Schulreformen in Deutschland und die UN-Behindertenrechtskonvention.
Gefälligkeitsübersetzung: On the road to inclusive education? School reforms in Germany and the UN Convention on the Rights of the Disabled.
QuelleAus: Schuppener, Saskia (Hrsg.); Bernhardt, Nora (Hrsg.); Hauser, Mandy (Hrsg.); Poppe, Frederik (Hrsg.): Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 97-104Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1962-6
SchlagwörterVergleich; Soziale Integration; Bildungsreform; Inklusion; Behindertenhilfe; Bewertung; Vereinte Nationen; Behinderter; Bayern; Deutschland; Schleswig-Holstein
Abstract"Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, die Deutschland im Jahr 2008 ratifiziert hat, verpflichtet die Vertragsstaaten zur Gewährleistung eines inklusiven Bildungssystems. Dies stellt das Sonderschulwesen und in letzter Konsequenz das gegliederte Schulsystem insgesamt in Frage. Aufgrund des Bildungsföderalismus fällt die Gestaltung des Schulwesens in den Verantwortungsbereich der einzelnen Bundesländer, wo die Umsetzung inklusiver Reformen vielfach auf Vorbehalte und bisweilen sogar auf offenen politischen Widerstand stößt. Wie inklusive Reformen dennoch gelingen können und welche Bedeutung die UN-Konvention dabei spielen kann, zeigt ein Vergleich der divergierenden Entwicklungen in Schleswig-Holstein und Bayern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/2
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