Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teltemann, Janna |
---|---|
Titel | Gleichheit oder Leistung? Welchen Einfluss haben Bildungssysteme, Wohlfahrtsstaat und Einwanderungspolitik auf den Schulerfolg von Migrant/-innen? |
Quelle | Aus: Löw, Martina (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Teilbände I und II. Frankfurt, Main: Campus (2014) S. 367-383
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Medienkombination; online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-593-50082-9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Soziale Ungleichheit; Ausländer; Bildung; Kind; Bildungssystem; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungstheorie; Schulleistung; Wohlfahrtsstaat; Internationaler Vergleich; Schulerfolg; Ungleichheit; Kind; Schulerfolg; Schulleistung; Ungleichheit; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Wohlfahrtsstaat; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Institution; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Ausländer; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag zeigt zunächst, welche Bedeutung Bildungserfolg von Zuwanderern für deren langfristige Integration hat und gibt einen Überblick über den Stand der Forschung. In einem weiteren Schritt wird anhand des Modells von Robert Erikson und Jan 0. Jonsson (1996) gezeigt, wie Theorien zur Erklärung sozialer Bildungsungleichheit für ethnische Bildungsungleichheit erweitert werden können. Im Anschluss werden empirische Analysen präsentiert, in denen Zusammenhänge von Bildungssystemen, Wohlfahrtsstaatsregimen und Integrationspolitik mit ethnischer Bildungsungleichheit untersucht werden. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/2 |