Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohmen, Dieter
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin)
TitelBerufsausbildung unter Druck.
Prognose zum deutschen Berufsbildungssystem bis 2025.
QuelleBerlin (2014), 44 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFiBS-Forum. 52
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1610-3548
SchlagwörterHauptschule; Realschule; Berufsbildungssystem; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatznachfrage; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote; Studienberechtigter; Entwicklung; Prognose; Absolvent; Ausbildungsplatzbewerber
AbstractWährend die duale Berufsausbildung in den vergangenen Jahren international ein beträchtliches Renommee erlangt, sind die Ausbildungszahlen in Deutschland kontinuierlich gesunken. Es scheint daher an der Zeit sich der Frage zuzuwenden, wie sich das duale System in den kommenden Jahren entwickeln wird und welche Rahmenbedingungen es beeinflussen werden. Kapitel 2 geht zunächst kurz auf die Jugendarbeitslosigkeit in Europa und zentrale Einflussfaktoren für die Diskussion über die zukünftige Rolle der beruflichen Ausbildung in Deutschland ein. Kapitel 3 zeichnet wesentliche Entwicklungen der vergangenen Jahre im Berufsbildungssystem nach und Kapitel 4 überführt die absehbaren zukünftigen Entwicklungen in eine Prognose des Berufsbildungssystems bis zum Jahr 2025. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: