Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEsser, Ursula Maria; Gillessen, Marieke; Maiworm, Friedhelm
InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst
TitelErgebnisbericht zur Evaluierung des DAAD-Programms STIBET I und STIBET III Matching Funds.
QuelleBonn (2014), 283 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDokumentationen & Materialien. 76
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Soziale Integration; Förderungsmaßnahme; Stipendium; Erfolgskontrolle; Finanzierung; Studienberatung; Studienerfolg; Studienortwahl; Studienmotivation; Studiensituation; Auslandsstudium; Hochschule; Betreuung; Best-Practice-Modell; Institution; Ausländer; Student; Deutschland
AbstractZum Design der Evaluation gehörte - neben der Dokumentenanalyse seit 2002, einer umfangreichen Projektleiterbefragung der am Programm beteiligten rund 250 Hochschulen und einer Onlinebefragung ausländischer Studierender in Deutschland - auch die Durchführung von acht Fallstudien an ausgewählten Hochschulen. Wichtiges Ziel des Evaluationsprozesses war die Erarbeitung eines Überblicks über Veränderungen hinsichtlich der Betreuungssituation ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen seit Einführung von STIBET im Jahr 2002 sowie eines Überblicks über die von den Hochschulen im Rahmen von STIBET durchgeführten Maßnahmen. Auf dieser Grundlage sollte die Evaluation klären, welchen unmittelbaren Anteil das Förderprogramm und die vom DAAD geleisteten begleitenden Maßnahmen an einer möglichen Verbesserung der Betreuungssituation ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen haben und inwieweit sie darüber hinaus zu einer veränderten Betreuungskultur an den Hochschulen beigetragen haben, das heißt, welche institutionelle Wirkung entfaltet wurde. Untersucht werden sollte auch, welche Wirkungen das Förderprogramm auf der individuellen Ebene der geförderten Studierenden erzielt hat. Diese Wirkungen können sich beispielsweise auf den Studienerfolg, die Zufriedenheit mit den Betreuungsbedingungen an der gastgebenden Hochschule oder ein verändertes Deutschlandbild beziehen. Die Evaluation sollte weiterhin Aussagen zur Relevanz der Programmziele unter den sich verändernden Bedingungen an den deutschen Hochschulen enthalten, eine Einschätzung zur Effizienz der Programmmaßnahmen geben und die Nachhaltigkeit der Zielerreichung beurteilen. Auch die Frage nach den Ressourcen an den Hochschulen, die für die erfolgreiche Erreichung der Programmziele erforderlich sind, soll beantwortet werden. Schließlich sollten sich aus den Erkenntnissen auch Empfehlungen ableiten für mögliche Programmanpassungen. Der Evaluationsbericht kommt im Ergebnis zu einer sehr positiven Beurteilung der Arbeit des DAAD. Die Relevanz des Programms wird von den beteiligten deutschen Hochschulen als sehr hoch bewertet. So wird dem DAAD empfohlen das kombinierte Betreuungs- und Stipendienprogramm STIBET mit Blick auf Innovation und Nachhaltigkeit in seiner Grundstruktur zu erhalten. Kritik wird vor allem mit Blick auf die finanzielle Ausstattung, die insbesondere bei kleinen Hochschulen erhöht werden sollte, sowie die Dauer der Förderung in der Programmlinie STIBET I geäußert. Darüber hinaus wird angeregt Overhead-Mittel bereitzustellen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: