Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zentner, Sandra |
---|---|
Titel | Tu was für andere und lern was dabei! Mit Service-Learning fürs Mitgestalten begeistern. |
Quelle | Aus: Engagement und Partizipation. Seelze: Friedrich (2014) S. 104-107 |
Reihe | Schüler |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Schule; Schüler; Schülerin; Lernform; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Engagement; Partizipation; Lehrform; Deutschland |
Abstract | Service-Learning (Lernen durch Engagement, LdE) ist eine Lehr-Lernform, die Fachlernen mit gesellschaftlichem Engagement verknüpft. LdE ist in allen Altersstufen und Unterrichtsfächern anwendbar. Die Autorin diskutiert im vorliegenden Beitrag Qualitätsstandards, die Lehrkräften bei der Anwendung von LdE Orientierung für ihre pädagogische Arbeit geben sollen. Im Einzelnen sind dies: (1) Bedarfserhebung und Abstimmung bei der Vorbereitung des Engagements; (2) Berücksichtigung der curricularen Anbindung bei Unterrichtsplanung und -gestaltung; (3) Verbindung von Lernprozessen und Engagement bei der Reflexion der Lernenden; (4) Kooperation mit Engagementpartnern bei außerschulischem Engagement; (5) Ermöglichung von Schülerpartizipation und pädagogische Begleitung; (6) Wertschätzung des Engagements aller Beteiligten. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |