Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Uhlmann, Christine; Thomas, Peter Martin |
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Titel | Das Sein bestimmt das Dabeisein. Der Zusammenhang von Lebenswelten und Engagementformen. |
Quelle | Aus: Engagement und Partizipation. Seelze: Friedrich (2014) S. 16-17 |
Reihe | Schüler |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsniveau; Soziales Milieu; Engagement; Wertorientierung; Jugendkultur; Lebenswelt; Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen Befunde einer empirischen Studie des SINUS-Instituts von 2012 vor, die unter anderem den Zusammenhang von den Lebenswelten von deutschen Jugendlichen und Formen des Engagements aufzeigen. Es konnten sieben Lebenswelten identifiziert werden: (1) konservativ-bürgerliche Jugendliche; (2) leistungs- und familienorientierte adaptiv-pragmatische Jugendliche; (3) materialistische Hedonisten; (4) experimentalistische Hedonisten; (5) erfolgs- und lifestyleorientierte expeditive Jugendliche; (6) sozialökologische Jugendliche; (7) prekäre Jugendliche. Sowohl gebildete und privilegierte Jugendliche als auch materialistische Hedonisten und prekäre Jugendliche neigen eher zu unterschiedlichen Formen des Engagements als andere lebensweltorientierte Jugendliche. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |