Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUhlmann, Christine; Thomas, Peter Martin
TitelDas Sein bestimmt das Dabeisein.
Der Zusammenhang von Lebenswelten und Engagementformen.
QuelleAus: Engagement und Partizipation. Seelze: Friedrich (2014) S. 16-17Verfügbarkeit 
ReiheSchüler
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0949-2852
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsniveau; Soziales Milieu; Engagement; Wertorientierung; Jugendkultur; Lebenswelt; Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen Befunde einer empirischen Studie des SINUS-Instituts von 2012 vor, die unter anderem den Zusammenhang von den Lebenswelten von deutschen Jugendlichen und Formen des Engagements aufzeigen. Es konnten sieben Lebenswelten identifiziert werden: (1) konservativ-bürgerliche Jugendliche; (2) leistungs- und familienorientierte adaptiv-pragmatische Jugendliche; (3) materialistische Hedonisten; (4) experimentalistische Hedonisten; (5) erfolgs- und lifestyleorientierte expeditive Jugendliche; (6) sozialökologische Jugendliche; (7) prekäre Jugendliche. Sowohl gebildete und privilegierte Jugendliche als auch materialistische Hedonisten und prekäre Jugendliche neigen eher zu unterschiedlichen Formen des Engagements als andere lebensweltorientierte Jugendliche.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: